Die Afrikanische Schweinepest kommt nicht zur Ruhe. In Polen gab es in den letzten Woche 70 neue Fälle.

6. Mai 2020: 70 neue ASP-Fälle in Polen

In Polen wütet die Afrikanische Schweinepest (ASP) bei den Wildschweinen unvermindert weiter. Die oberste Veterinärbehörde meldete in der letzten Woche landesweit 70 neue Fälle.

Insgesamt waren sieben Wojewodschaften betroffen. Auch unweit der deutsch-polnischen Grenze starben erneut Wildschweine an der Tierseuche. Diese Fälle betrafen die Landkreise Nowosolski, Zielona Góra und Wschowski.

Frühere Funde in diesen Regionen hatten um den Jahreswechsel und später für Aufsehen gesorgt, da sie teils nur wenige Kilometer von Brandenburg entfernt lagen. Der Landesbauernverband (LBV) Brandenburg hatte deshalb gestern die Errichtung einer festen Zaunanlage an der Grenze zu Polen gefordert.

Seit Jahresbeginn bestätigten die polnischen Behörden 2.229 ASP-Fälle bei Schwarzwild und somit nur unwesentlich weniger als im Vorjahreszeitraum.

4. Mai 2020: Verdacht auf ASP in Indien und 16 Ausbrüche in Rumänien

In den vergangenen Wochen war Rumänien das einzige Land, das offiziell neue Fälle der Afrikanischen Schweinepest bei Hausschweinen gemeldet hat. Allein vom 9. bis zum 27. April wurden 16 Ausbrüche der Tierseuche in Hinterhofhaltungen bestätigt. Pro Betrieb waren ein bis 25 Schweine betroffen. Insgesamt starben 86 Tiere durch die Seuche oder durch vorsorgliche Keulung.

In den Nordoststaaten Indiens wächst die Sorge vor einem ASP-Ausbruch. Dort seien über 2.000 Schweine verendet. Tierexperten haben den Verdacht, dass das ASP-Virus über Tibet eingeschleppt worden sein könnte. Die offiziellen Ergebnisse stehen allerdings noch aus.

Update 6. Mai 2020: In Indien wurde die ASP offiziell bestätigt. Die Tests auf das Virus der Afrikanische Schweinepest im Bundesstaat Assam fielen positiv aus. Damit ist jetzt auch das letzte asiatische Land von der tödlichen Tierseuche betroffen.

Quelle Artikel: https://www.agrarheute.com/tier/schwein/afrikanische-schweinepest-aktuellen-faelle-536254

Quelle Bild: https://pixabay.com/de/photos/tier-bauernhof-nutztiere-landwirt-1867180/